FAQ zum Community-Event am 24.12.2020, 18-22 Uhr

19. Dezember 2020

Wo ist der Teilnahmelink?

Kurze Antwort: Der Link erscheint kurz bevor es losgeht hier: www.andersraum.de/stayathome

Lange Antwort: Wir nutzen Wonder Me und haben schon einen hübsch-festlichen Raum für euch eingerichtet. Den Link posten wir kurz vorher, damit es einen klaren Beginn für das Event gibt.

Für wen ist das Event gedacht?

Kurze Antwort: Für dich!

Lange Antwort: Wir wurden gefragt, ob die Veranstaltungen nur für besonders einsame Menschen ist. Nein. :-) Dieser Abend ist für alle, die sich mehr Geselligkeit am 24. wünschen. Ihr könnt einzeln oder mit mehreren Personen vorm Laptop teilnehmen. Und ob ihr queer seid, oder nicht, das ist hier nicht wichtig – wir freuen uns über alle, die dabei sind.

Feiert der Andersraum religiös?

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Dieser Abend ist für alle, unabhängig davon, ob ihr religiös seid, oder nicht. Es sind keine religiösen Programmpunkte geplant. Es gibt aber viel Freiraum für eigene Ideen. Wenn Menschen teilnehmen, die gerne religiöse Aspekte einbringen möchten, gibt es dazu die Möglichkeit, z.B. beim Erzählen von schönen Erlebnissen, beim Wichteln oder an weiteren Stellen. Wenn ihr weitere Ideen habt, schreibt uns gerne vorab an.

Muss ich die ganze Zeit dabei sein?

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Du kannst flexibel kommen und gehen, ganz wie du magst.

Es gibt ganz schön viel Programm. Muss ich da mitmachen?

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Du entscheidest, worauf du Lust hast. Wenn z.B. gerade etwas gebastelt wird und du das nicht magst, kannst du einfach zuschauen, oder mit anderen, die auch keine Lust haben, in einem separaten Bereich Plaudern. Alles ist freiwillig, du kannst frei bestimmen, woran du Freude hast.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Kurze Antwort: Ein internetfähiger Laptop mit Kamera und Mikro.

Lange Antwort: Wir haben sorgsam überlegt, welche Software wir verwenden möchten. Da es am Abend immer auch die Möglichkeit flexibler, selbst gesteuerter Kleingruppen geben soll und zusätzlich zwei Räume (Aktivitäten und Plauderecke), haben wir uns gegen Zoom/Teams/BigBlueButton/Jitsi etc. entschieden. Wonder Me bietet die Funktionalität, die wir für den Abend brauchen. Wermutstropfen: Mit dem Handy ist es nur eingeschränkt nutzbar.

Kann ich wirklich nur mit dem Laptop teilnehmen?

Kurze Antwort: Nur mit dem Handy geht auch, aber wichtige Funktionen fehlen. Besser ist es, wenn du einen Laptop/PC hast.

Lange Antwort: Wenn du mit dem Handy teilnimmst, kannst du dein Video nicht anschalten und die Bedienung ist ziemlich mühsam. Die Teilnahme am Basteln oder am Spielen ist nicht/kaum möglich. Trotzdem kannst du teilnehmen.

 

Das Programm und weitere Infos

http://www.andersraum.de/stayathome

Habt ihr weitere Fragen? Schreibt uns!