Vielfältige Angebote für dich

Angebote

Im Andersraum und QueerUnity treffen sich regelmäßig über 40 Gruppen. Zusätzlich haben wir Beratungsangebote für queere Menschen und bieten Fortbildungen im Themenfeld der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität an.

Zur Angebotsübersicht

Was ist was?

ANGEBOTSFORMEN

Um aus der Vielzahl an Angeboten das passende zu finden, kannst du in der Angebotsübersicht nach folgenden Angeboten filtern:

  • Gruppen

    Im Queeren Zentrum und im Queeren Jugendzentrum gibt es einige Gruppen, die sich regelmäßig treffen. Interessiert dich eine Gruppe? Dann schau gerne beim nächsten Termin vorbei. In manchen Fällen braucht es vorab eine Anmeldung. Den Hinweis dazu findest du im Beschreibungstext der jeweiligen Gruppe. Bei offenen Fragen kannst du dich ebenfalls gerne direkt unter der angegebenen Kontaktadresse melden.

  • Beratung

    Im Andersraum gibt es verschiedene Beratungsangebote für schwule, lesbische, bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen. Hier bekommst du Unterstützung, Begleitung und Informationen zu Fragen der geschlechtlichen Identität und im Bereich der Gesundheit.

  • Fortbildung & Workshop

    Wir bieten verschiedene Möglichkeiten sich zu queeren Themen weiterzubilden. In der Übersicht findest du anstehende Termine und Formate, die du mit deinem Wunschtermin anfragen kannst.

Finde das passende Angebot für dich

Angebotsübersicht

Formate-Filter
Altergruppe Filter

Queere Senior_innen

Queere Senior_innen im Andersraum.

Angebot ansehen
gruppen

Poly-Treff

Der Stammtisch richtet sich an Menschen, die nicht-monogam leben (wollen) oder sich aus anderen Gründen dafür interessieren. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Polyamorie und Beziehungsanarchie.

Angebot ansehen
gruppen

Unitea – das queere Jugendcafé (Dienstag)

Das Unitea ist ein Café für alle im Alter von 14-27 Jahren

Angebot ansehen
gruppen

Queere Jugend

Offene queere Jugendgruppe im QueerUnity.

Angebot ansehen
gruppen

Dungeons & Dragons

D&D - das Pen&Paper Spiel für alle zwischen 14-27 Jahren, die epische Abenteuer lieben!

Angebot ansehen
gruppen

Drag Sparks Joy

Drag Kings / Queens / Quings / Things vereinigt euch!

Angebot ansehen
gruppen

ND-Gruppe

Die Jugendgruppe für queere neurodivergente (kurz ND) Personen

Angebot ansehen
gruppen

Sternchen*

Für alle mit queerem Grundgedanken

Angebot ansehen
Sternchen und ein Pfau
gruppen

fit ohne sprit

Offene Selbsthilfegruppe bei Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit.

Angebot ansehen
gruppen
Das QueerUnity ist der erste Ort, an dem ich Freundschaften gefunden habe.
Willow, 18 Jahre
Als ich frisch geoutet am Anfang meiner Transition stand, war die Trans*-Gruppe wie ein Auffangbecken für mich, wo ich das erste Mal Menschen außerhalb des Internets getroffen habe, denen es genauso ging, wie mir.
Finn, 23 Jahre
Als es in der Schule richtig schlimm wurde, bin ich ins QueerUnity gegangen, da hab mich endlich verstanden gefühlt.
Alessia, 14 Jahre
Wenn ich die queeren Senior*innen im Andersraum sehe, dann sehe ich, dass ich eine Zukunft als queerer Mensch habe.
Besucher*in des QueerUnity
Ich fand den Workshop wirklich gut organisiert und sehr informativ. Ich hatte nicht das Gefühl von Informationen erschlagen zu werden und habe trotzdem viel Neues gelernt. Außerdem fand ich es toll, dass wir viel mitarbeiten konnten und es kein „Frontalunterricht“ war. Danke!
Teilnehmer*in eines SCHLAU-Workshops
Am Anfang hatte ich überhaupt keinen Plan, was ich eigentlich machen muss, um Hormone zu kriegen. Durch die Beratung hab ich dann gecheckt, was die nächsten Schritte sind.
Lucy, 16 Jahre

Noch unsicher?

FAQ

    Wann treffen sich die Gruppen und kann ich einfach so hingehen?

    Hier findest du eine Übersicht über die Gruppen. Wenn es bei der Beschreibung der Gruppe nicht anders steht, kannst du einfach so hingehen. Alle Gruppen freuen sich über neue Leute – du bist herzlich willkommen.

    Bietet ihr Beratung an?

    Ja! Hier findest du eine Übersicht über unsere Beratungsangebote.

    Muss ich Mitglied sein, um die Angebote nutzen zu können?

    Nein, du kannst alle Angebote nutzen, auch ohne Mitglied zu sein. Falls es dir möglich ist, freuen wir uns natürlich, wenn du Mitglied wirst. Infos dazu findest du hier.

    Für mich gibt es kein passendes Angebot – und jetzt?

    Wenn du eine Idee hast, was im Andersraum zusätzlich angeboten werden sollte, lass es uns sehr gerne wissen! Das kann ein Event, eine neue Gruppe oder noch etwas anderes sein. Wir freuen uns auf deine Idee, schreib uns gerne eine Mail oder rufe an.

    Ich bin neu hier …

    Und vielleicht noch ein bisschen unsicher? Du kannst uns gerne anrufen oder anmailen. Wir beantworten deine Fragen und können uns auch vorab an einem neutralen Ort treffen. Wenn du schon mal einen Eindruck von den Räumen bekommen möchtest, schau‘ dir gerne unsere Bildergalerie an, oder mache einen virtuellen Spaziergang durch den Andersraum.

    Kontakt

    Ich habe noch keine passende Gruppe für mich gefunden – und jetzt?

    Kein Problem, dann gründe doch eine neue Gruppe! Ob es eine Gruppe für politische Aktionen, queere Kleingärtner*innen, Hip Hop oder etwas ganz anderes ist: deine Initiative ist willkommen! Der Andersraum ist ein Mitmachzentrum, das von den Ideen und dem Engagement vieler Ehrenamtlicher lebt.

Komm zu einem Event

Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen bieten eine Mischung aus spannenden Events, informellen Treffpunkten und gemeinschaftlichen Aktivitäten. Schau, was als nächstes im Andersraum oder QueerUnity stattfindet!