Trans*Sensibilität in der Jugendarbeit

Die Jugendarbeit spielt eine entscheidende Rolle für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen. Sie bietet Möglichkeiten sich außerhalb der Schule und der Familie auszuprobieren und Jugendliche in ihrer Identitätsfindung zu unterstützen. Ein Ziel der Jugendarbeit sollte sein, Orte für trans* und nicht-binäre Jugendliche zu schaffen, in denen sie sich wohlfühlen und Freiräume haben, um sich in ihrer geschlechtlichen Identität auszuprobieren und diese auszuleben. Viele Hauptamtliche (und Ehrenamtliche) der Jugendarbeit stellen sich die Frage: wie kann eine trans*sensible Jugendarbeit aussehen?

Auf der Grundlage von Fachwissen zu Trans*-Themen wollen wir uns gemeinsam der Beantwortung dieser Frage widmen. In unserer Schulung beschäftigen wir uns daher mit folgenden Themen:

  • Trans*-Basics: Begriffe, Selbst- und Fremdverständnisse, diverse Trans*-Lebensrealitäten
  • Transitionswege: innerlich/sozial/rechtlich/medizinisch, Hürden, Unterstützungsmöglichkeiten
  • Diskriminierung: Cis-Privilegien & Vorbehalte, Marginalisierung und Empowerment
  • Selbstreflexion: Was hat das mit mir zu tun? Was macht das mit mir? Wie gehe ich damit um?
  • Praxisbezüge: Handlungsmöglichkeiten in der eigenen Arbeit
Jetzt anfragen
fortbildung-workshop

Zielgruppe

Hauptamtliche der Jugendarbeit

Referent*innen

Samuel Schmidt

Ort

Ein neuer Termin wird noch bekannt gegeben. Als Inhouse-Fortbildung auf Anfrage möglich.

Kontakt

Andersraum

dialog@andersraum.de